Zurück zur Übersicht

Die WEB-Villa wird erwachsen - RobinGrips®

10.04.2019

RobinGrips® Wurzeln reichen mehr als ein Jahrzehnt in die Vergangenheit zurück. Bereits 2006 stellte Bettina Ramm (damals noch Die WEB-Architektin) die ersten statischen Websites so um, dass Teile des Inhaltes selbst angepasst werden konnten.

Statisch bedeutet, dass der Inhalt einer Website komplett in einem Editor zusammengebaut und dann auf den Webserver hochgeladen wird, während dynamische Websites die Inhalte während des Aufrufs aus einer Datenbank etc. laden. Die meisten Websites sind heute dynamisch - nur das "Grundgerüst" ist fest, der Rest wird an den entsprechenden Stellen einfach nur eingesetzt. Diese dynamischen Inhalte sind viel leichter austauschbar und bearbeitbar als statische Inhalte. Für jede Mini-Änderung auf der Website musste die entsprechende Datei in einen Editor geladen werden, der Inhalt getauscht, getestet und alles hochgeladen - ein riesiger Aufwand. Wenn sich sogar etwas änderte, das alle Seiten betraf, z. B. ein Menüpunkt, musste jede einzelne Seite angefasst und geändert werden.

In solche statischen Seiten wurde damals dann eine Art Mini-CMS (Content-Management-System) angedockt, so dass wenigstens die Inhalte, die sich öfters änderten, wie News oder ein Terminkalender, einfach und schnell direkt im Browser und ohne Editor-Kenntnisse geändert werden konnten.

Heute sind CMS oder Website-Baukästen gang und gäbe, statische Websites gibt es ja kaum noch. Ihre Erstellung geht nicht schneller, ist damit nicht günstiger (im Gegenteil) und sie sind sehr unpraktisch im Business-Alltag.

Aus dem Mini-CMS, das individuell auf jede einzelne Website angepasst wurde, wurde recht schnell ein echtes CMS - die WEB-Villa. Die erste WEB-Villa ging bereits 2007 online.

Recht schnell zeigte sich, dass nicht nur die Erstellung dynamischer Websites, sondern vor allem die Umsetzung individueller, und manchmal recht ausgefallener Wünsche unsere besondere Stärke ist. So gingen bereits 2008 eine Flug-Suchmaschine, eine Bewerberverwaltung für ein Jobvermittlung und ein Buchungssystem für Baby-Schwimmkurse an den Start.

Diesen besonderen Websites folgten im Laufe der Jahre viele, viele mehr.

2017 war allerdings die Nachfrage nach der WEB-Villa sehr start zurückgegangen, was auch daran lag, dass wir uns mehr auf OXID Online-Shops konzentriert hatten. Wir standen Ende 2017 vor der Frage, weitermachen oder aufhören. Weitermachen aber lohnte sich für uns nur, wenn wir die WEB-Villa auf ein neues Niveau hoben, eines, das unserem Anspruch an Aktualität und Bedienbarkeit genügte.

Das Ergebnis ist RobinGrips®, in dessen Entwicklung wir 2018 sehr viel Zeit, Liebe und Experten Know-how gesteckt haben. Herausgekommen ist ein Website-System, das sowohl für Unternehmer geeignet ist, die (noch) keine exotischen Ansprüche an die Website stellen, sondern bei der Website vor allem darauf achten, dass es einfach, flexibel und bequem geht, als auch für Unternehmer mit besonderen Ideen - wie Produktgeneratoren, speziellen Foren und Community-Bereichen, Buchungssystemen oder anderen Funktionen, die es nicht von der Stange gibt, oder die von der Stange mit vielen Kompromissen verbunden wären.

Das Coole ist ja, dass du mit RobinGrips® in der Standard-Ausführung starten kannst, und dann jederzeit, wenn dein Business oder dein Geschäftsmodell sich verändern, deine individuellen Features aufsetzen lassen kannst. Das Arbeiten mit unzähligen anderen Tools entfällt so, du hast alles auf einen Blick in einem einzigen - zentral erreichbaren - System.

RobinGrips® verfügt über ein innovatives Grid-System für das Pflegen der Seiten, mit dem du auch dann deine Seiten flexibel und modern erstellen und pflegen kannst, wenn du weder über Programmier- noch Editorkenntnisse verfügst (und selbst wenn du darüber verfügst, wirst du von der einfachen Bearbeitung begeistert sein).

Interesse? Vereinbare am besten ein kostenloses Gespräch, in dem wir dir RobinGrips® vorstellen und gemeinsam schauen, wie du es am besten in deinem Business einsetzen kannst.

Beitrag kommentieren

Ja, auch RobinGrips® setzt Cookies, damit bestimmte Inhalte angezeigt werden können. Wenn du diese Website nutzt, erklärst du dich damit einverstanden. Mehr Informationen

Ok